Barbara Kellner-Read

Barbara war ein zielstrebiges und willensstarkes Kind, und diese Entschlossenheit besitzt sie noch heute. Endlose Zeiten in ihrer Kindheit und Jugend in Krankenhäusern, wo sie sich an Operationen, Rehabilitation, Krücken, und dem nicht enden wollenden Optimismus der Ärzte und Schwestern gewöhnte, gab ihr die Entschlossenheit, die sie fürs Leben brauchte. Nichts konnte ihre Energie aufhalten.

Sie war schon immer ein neugieriger Rebell, und letztendlich fand sie in Bühnenbild das Studium, das perfekt auf sie zugeschnitten war. Der Abschluss des Studiums war für sie der Beginn zu etwas Neuem, und nachdem sie die Kultur der Aborigines durch die Tjapukai Aboriginal Dancers in ihrer Heimat Österreich entdeckte, beschloss sie, ihr neu erlerntes Wissen in eine andere Richtung zu lenken. Sie reiste nach Australien, um über das Land, seine Geschichte, die kulturellen Vorfahren und das erste Volk zu lernen. In dem Moment, in dem sie die intensiven Farben der Natur erlebte, die feurig rote Erde, der üppige, grüne Regenwald, und das scheinbar endlose blaue Meer, war sie gefangen. Sie wollte jedoch aus erster Hand erleben, wer das erste Volk war, was sie erlebt haben, ihre Kunst, ihr Tanz, und ihr Leben heute im modernen Australien. Sie war entschlossen, mit den Ureinwohnern zu arbeiten, von ihnen zu lernen, über sie und über ihre Vergangenheit – nicht so einfach, wie sie dachte, als weiße Frau in dieser von Männern dominierten Kultur. Aber sie hatte Erfolg. Ihre Ausdauer und Entschlossenheit wurde belohnt, als sie von dieser stolzen Kultur akzeptiert wurde. Sie wurde eingeladen, für ein paar Monate zu bleiben und zu lernen. Diese alte Kultur mit ihrer intensiven Geschichte traf ihr Herz, und sie ist heute noch genauso leidenschaftlich darüber, wie sie es vor all diesen Jahren war.

Schließlich kehrte sie zurück, um zu bleiben. Selbst in Australien lebend, spürte sie erster Hand, wie sich kulturelle Verschiebung anfühlen kann. Das heizte ihre Entschlossenheit an, eine Lösung für die Verschiebung, die sie selbst hier erlebte, die kulturelle Verschiebung, die das Volk der Aborigines durchmachte, und die Verschiebung, die viele Einwanderer erfahren und zu bewältigen haben, zu finden. Dieses Wissen wird in ihrer Tanztheater Produktion Mundu – a journey, widergespiegelt.

Barbara’s Mission ist es, eine Lösung und Strategie für Menschen, die mit kultureller oder persönlicher Verschiebung zu tun haben, anzubieten. Kulturelle Verschiebung bezieht sich sowohl auf physische Verschiebung als auch auf ein Gefühl, sozial oder kulturell ‘fehl am Platz’ zu sein, und ist ein sehr reales Problem. Sie weiss, wie wichtig es ist, zu wissen und zu verstehen, woher man kommt. Es gibt uns eine Erdung, eine Basis, eine Plattform, von der aus wir funktionieren. Ihre Mission dreht sich um Entschlossenheit und Veränderung. Ob durch die Tanztheater Produktionen oder Workshops, ihre Fähigkeit, auf eine Weise, die ehrlich und direkt ist, mit Menschen eine Verbindung aufzubauen, produziert dauerhafte Ergebnisse und kontinuierliche Freundschaften.

Colin Jones, MA

Colin PhotoBerater für die Geschichte der Aborigines, ihre Kultur und Kunst

Colin Jones ist Gelehrter und Experte für die Kultur der Aborigines, ihre Kunst und Geschichte. Er hat enge Verbindungen mit der Materie, da er ein stolzer Aborigine Australiens ist, geboren in Queensland. Mit starken Bindungen zu seinem Heimatland gewann er Anerkennung für seinen unersättlichen Appetit sowohl für die Erforschung der Geschichte der Aborigines Australiens als auch deren Ausdruck des Lebens durch die Kunst. Er hält weltweit Vorträge, um seine Erfahrung und sein Wissen über das Volk der Aborigines zu teilen. Diese Vorträge umfassen Europa (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Holland, Schweden), US und zahlreiche Standorte in Australien.

Colin ist Historiker und Künstler. Er wurde unter anderem vom Landeshauptmann Queensland’s beauftragt, Aboriginal Artwork für Vize-Admiral Bob Natter, USN-USS Blue Ridge, zu schaffen. Er berät zahlreiche öffentliche und private Stellen in ihren Akquisitionen, Sammlungen und Ausstellungen in der Kunst der Aborigines.

Aufgrund seiner Leidenschaft für Menschen und seinem Engagement für Dienstleistungen, hielt er viele prominente Positionen. Er war Berater für Politik und Regierung, und richtungsweisend in den Bereichen Protective Services (Jugendschutz), Jugendkriminalität und Jugendgericht, Children’s Shelter und Aboriginal Affairs sowie Family Services.

Er verfasste eine umfangreiche Diplom-Arbeit auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften, mit einem Lehrplan, der unter anderem Aboriginal Kultur und Geschichte, Britisches Recht und Gesetz, australische Geschichte und Politik, Kriminalprävention, Konfliktlösung und Kriminologie, und Jugendkriminalität umfasste.

Colin Jones’ Forschungen haben es ihm ermöglicht, eine äußerst reichhaltige und kollektive Geschichte der Kultur der Aborigines Australiens zu weben. Er begrüßt die Gelegenheit, andere aufzuklären und seine Ansichten zu diesem Thema zu teilen.

Share this website:Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone

Barbara Kellner-Read

160142-0085Barbara is a woman with Determination, and has been like that for as long as she can remember. Having spent endless times in hospitals during her childhood and youth, where she became accustomed to operations, hospital rehab times, walking with crutches, and the never-ending optimism of the doctors and nurses, has given her the determination she needed in life. Nothing ever could stop her energy and drive.

She has always been an inquisitive rebel, and eventually she found in stage design the degree that was just perfect. Qualifying honours with a Master of Arts only just got her started, and after she was exposed to the Aboriginal culture through the Tjapukai Dancers in her native Austria, she decided to take her newly learned knowledge in a different direction. She travelled to Australia to learn about the country, its history, its cultural ancestors and the first people. The moment she experienced the intense colours of nature, the fiery red earth, the lush green rainforest, and the seemingly endless blue sea, she was hooked. But she wanted to experience first hand who the first people were, what they did, their art, their dance, and their life today in modern Australia. She was determined to work with the Indigenous People, learn from them, about them, and about their history – not as easy as she thought as a white female in this male dominant culture. But she succeeded. Her perseverance and determination was rewarded when she was accepted by this proud culture. She was invited to stay for a few months and learn. This ancient culture with its intense history hit her heart, and she remains as passionate about it today as she was all those years ago.

Eventually she returned to stay. Living in Australia she experienced first hand what cultural displacement can feel like. That fuelled her determination to find a solution for the displacement she experienced here, the cultural displacement the first people experienced, and the displacement a lot of immigrants experience and have to deal with. This knowledge is reflected in her Dance Production Mundu – a journey.

Barbara is on a mission to offer a solution and strategy for people who are dealing with cultural or personal displacement. Cultural displacement refers both to physical displacement and a sense of being socially or culturally ‘out of place’ and is a very real problem. She believes that it is important to know and understand where you come from. It gives you a grounding, a base, a platform from which to work. Her mission is all about Determination and Change. Whether through the Dance Productions or Workshops, her ability to connect with people in a way that is honest and direct produces long-lasting results and continuing friendships.

Colin Jones, MA

Colin PhotoAdvisor to Aboriginal history, culture and art

Colin Jones is a scholar and an expert on Aboriginal culture, art and history. He has intimate connections with the subject matter since he is a proud Aboriginal Australian, born in Queensland. With strong ties to his native country, he has gained recognition as one with a voracious appetite for researching the history of the Aboriginal Australian people as well as their expressions of life through art. He has traveled all over the world to share his experience and knowledge of the Aborigines. These lectures locations include Europe (Germany, UK, France, Holland, Sweden…), US and numerous locations in Australia.

Colin is a historian as well as an artist. He was commissioned by the Premier of Queensland to create Aboriginal artwork for Vice Admiral Bob Natter, USN-USS Blue Ridge. He consults with various public and private entities on their acquisitions, collections, and display of Aboriginal art.

Because of his passion for people and commitment to service, he has held many prominent positions. He has guided policy and direction through his governmental service appointments for Protective Services, Juvenile Justice, Children’s Shelter and Aboriginal Affairs as well as Family Services.

He completed extensive graduate work in the Humanities with a curriculum that includes Aboriginal Culture and History, British Law and Justice, Australian History and Politics, Crime Prevention, Conflict Resolution and Criminology and Juvenile Crime.

Colin Jones’ research has enabled him to weave an extremely rich and diverse collective cultural history of the Aboriginal people of Australia. He welcomes the opportunity to enlighten others and share his perspectives on this subject matter.

Share this website:Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone